Mein Angebot richtet sich an Erwachsene (ab 18 Jahren).
Psychotherapie bietet in unterschiedlichsten Lebenslagen eine sinnvolle Unterstützung.
Psychotherapie ist ein wissenschaftlich fundiertes Heilverfahren. Sie kann sowohl zur Behandlung wie auch zur Vorbeugung von psychischen Erkrankungen und Problemlagen herangezogen werden. Das Ziel ist die Unterstützung in Lebenskrisen, die Heilung oder Linderung von seelischem Leid und die Veränderung von hinderlichen Verhaltensweisen und Einstellungen, wie auch die Begleitung von Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und die Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität. In Österreich sind verschiedene psychotherapeutische Verfahren anerkannt. In meiner Praxis verfolge ich den wissenschaftlich anerkannten Behandlungsansatz der Verhaltenstherapie.
Aus welchen Gründen wenden sich Personen an mich?
Die Gründe, warum man eine Psychotherapie in Anspruch nehmen möchte, sind sehr vielfältig und individuell: Diese können beispielsweise Stimmungstiefs, Ängste, Krisen, Erschöpfung oder auch Schlafprobleme sein.
„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht“ (Franz Kafka). Dieses mich in der therapeutischen Arbeit leitende Zitat würde ich gerne in der Therapie mit Ihnen umsetzen. Ich sehe mich als Wegbegleiter und unterstützenden Streckenbauer auf Ihrem therapeutischen Pfad. Auf diesem Weg möchte ich Sie unterstützen, Leidenszustände (wie Depressionen, Ängste, Zwänge, Schlaf- oder Essstörungen) zu lindern und in einen Heilungsprozess zu bringen. Auch im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und dem Selbstmanagement (wie Stressregulation und Entspannungsfähigkeit, Selbstwerterhöhung, Ressourcenaktivierung) können wir auf dem gemeinsamen Weg Strategien zur positiven Veränderung entwickeln.
Wir werden uns auf diesem Weg Zeit nehmen, Ihre Lebensgeschichte und Sie als Person vollständig zu erfassen, Ihre Gefühls- und Gedankenwelt und Ihre individuellen Verhaltensweisen in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen.
Hier finden Sie wesentliche Behandlungsschwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit:
- Depressionen
- Zwänge
- Panikattacken
- Soziale Phobien
- Spezifische Phobien (z.B. Spinnen-, Höhenangst)
- Prüfungs-/Leistungsängste
- Burnout / Burnout-Vorbeugung
- Essstörungen
- Psychosomatische Beschwerden (z.B. Kopf- und Bauchschmerzen)
- Schlafstörungen
- Persönlichkeits-Entwicklung / Selbstwertprobleme
- Stress/Entspannung
- Beziehung-Partnerschaft-Ehe
- Paartherapie
- Arbeit und Beruf